Stadtsportverband Niederkassel   |   Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutzerklärung

Städtepartnerschaft

Gelebte Städtepartnerschaft

Der Stadtsportverband Niederkassel e.V. (SSVN) besuchte am 17. August 2013 mit Vertretern der Vereine SpVgg Lülsdorf-Ranzel, TuS Mondorf (Lauftreff) , FC Hertha Rheidt, Hundesportverein Niederkassel und Rhine Stone 666 SDC, die Partnerstadt Premnitz in Brandenburg.
Zwischen den Städten Premnitz und Niederkassel besteht seit September 1990 eine Städtepartnerschaft.
Der SSVN wollte durch diesen Besuch verstärkte Kontakte seiner Vereine mit den Premnitzer Sportvereinen erreichen, sowie die städtepartnerschaftlichen Beziehungen ausbauen.
Nach dem Eintreffen in Premnitz wurden die Zimmer in der Jugendherberge Milow bezogen und die kleine Abordnung aus Niederkassel, unter Leitung des 1. Vorsitzenden Mathias Jehmlich, trafen sich anschließend mit dem Bürgermeister von Premnitz, Roy Wallenta und Frau Jenny Jost vom Fachbereich I. Erkundet wurde dann die Fläche der bevorstehenden BUGA (Bundesgartenschau) 2015, in der Premnitz eine von 5 Städten ist, in denen die Blumenpracht gezeigt wird.

Anschließend traf man sich mit Vertretern diversen Premnitzer Sportvereine in einem Raum der "Genuss-Catering GbR". Dort begrüßte BM Roy Wallenta alle Gäste persönlich und nahm die Grußbotschaft vom Niederkasseler BM Stephan Vehreschild entgegen.
Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde, in der die Vertreter aus Premnitz ihre Vereine vorstellen, stellte der SSVN einige Daten der Stadt Niederkassel und die Arbeit des SSVN vor.
Der Tag klang mit einer kleinen, sportlichen Abendveranstaltung auf der Bowlingbahn aus.
Am Sonntag, den 18.08.2013 ging es nach dem Frühstück in der Jugendherberge wieder zurück nach Niederkassel.

Der SSVN trägt mit dieser Aktion zur Intensivierung der städtepartnerschaftlichen Beziehung zwischen Premnitz und Niederkassel bei und bittet alle Vereine um weitere Mitarbeit an dieser Beziehung.
Geplant ist, dass die Premnitzer Vereine eine Abordnung ihrer Vereine zum "3. Tag des Sports" 2014 in Niederkassel entsenden und einen Gegenbesuch vornehmen.

Der SSVN bedankt sich für den freundlichen Empfang und die gute Organisation und überbringt hiermit auch einen Gruß vom Bürgermeister der Stadt Premnitz.

Erinnerungsstein in Premnitz

Erinnerungsstein in Premnitz

"In Stein gemeisselt", so wörtlich ist der Besuch am 17.8.2013 von Mitgliedern des Vorstands des Sportverbandes Niederkassel e.V. in Premnitz zu nehmen. Wurde doch anlässlich dieses Besuches ein sogenannter Erinnerungsstein in Premnitz (siehe Foto) hinterlegt. Wir erinnern uns: Premnitz ist die Partnerstadt von Niederkassel und deshalb bedeutend, weil dort die Bundesgartenschau 2015 ausgerichtet wird. Es werden also viele Besucher erwartet und unser Erinnerungsstein - an verkehrsgünstiger Stelle gelegen - wird wohl vielen Besuchern ins Auge fallen. Sicher wird man deshalb unsere Stadt Niederkassel öfter erwähnen und unseren Besuch in guter, in Stein gemeisselter Erinnerung behalten. Wir hoffen, dass Vertreter der Stadt Premnitz bzw. des dortigen Stadtsportverbandes uns in Kürze mit einem Gegenbesuch beehren.

Unsere Partnerstadt Premnitz pflegt ein umfangreiches Veranstaltungs-Engagement!
Klick auf das Logo führt zum Angebot...

© 2018 Stadtsportverband Niederkassel e.V.